Lokalführer – Aus aller Welt

Diwan (c) Mautner stadtbekannt
Diwan (c) Mautner stadtbekannt

Aus Aller Welt 2

12. Oktober 2017 • Aus aller Welt, Kulinarik

Kulinarisch um die Welt

Es zieht uns von Bezirk zu Bezirk und kulinarisch um die ganze Welt. Denn wer sagt, dass man weit reisen muss um das Essen aus Südostasien oder Russland kennenzulernen? In dieser Ausgabe unserer Weltreise-Reihe geht’s nach Spanien, Italien, Afghanistan, Polen und sogar nach Japan. Viel Spaß!

 

toma tu tiempo (spanisch)

Toma Tu Tiempo (c) STADTBEKANNT Hendrysiak

Toma Tu Tiempo (c) STADTBEKANNT Hendrysiak

Eine spanische Tapas-Bar, die nun schon seit einer Weile überzeugt. Sie ist nicht durch ein Türschild gekennzeichnet, dafür kommt Urlaubsfeeling durch kleine Tische und Stühle vor dem Eingang schon draußen auf. Innen ist es genauso freundlich und gemütlich und schnell kommt es einem vor, als wäre man nur ein paar hundert Meter vom Strand entfernt. Das spanische Menü rundet das Ganze ab. Tagsüber und abends gibt es kleine Gerichte, zur „Siesta” ein wechselndes Mittagsmenü und am Wochenende Frühstück bis 17:00 Uhr.

toma tu tiempo
Zieglergasse 44
1070 Wien
Di-Mi 12:00 – 23:00 Uhr
Do-Fr 12:00 – 24:00 Uhr
Sa 11:00 – 24:00 Uhr
So 11:00 – 22:00 Uhr

 

Noosh (Afghanisch)

Noosh Afghanisches Restaurant Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Noosh Afghanisches Restaurant Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Das afghanische Restaurant in der Zieglergasse zeichnet sich durch eine bunt gemischte Einrichtung aus und überzeugt mit authentischen Gerichten. Aber auch die kleine Sitz-/Liegeecke auf der linken Seite ist etwas ganz Besonderes. Mit zahlreichen Pölstern ausgestattet lässt es sich dort gemütlich liegen und schlemmen. Die Lampe dort zeichnet wunderschöne Lichtmuster an die Decke und die Wände in dem kleinen abgeschlossenen Eckchen. Hier kann man gemütlich essen und plaudern!

Noosh
Zieglergasse 29
1070 Wien
Di-So 11:00 – 1:00 Uhr

 

Pizzeria Via Toledo (Italienisch)

Via Toledo Lokal Bar (c) STADTBEKANNT

Via Toledo Lokal Bar (c) STADTBEKANNT

Die Josefstadt kann ohnehin mit einer sehr hohen Dichte an Pizzerien und Italienern aufwarten. Bei Via Toledo ist man darauf bedacht, die Pizza möglichst authentisch auf den Tisch zu bringen. Dazu haben die zwei Italiener Francesco Calò und Donato Santoro ein sehr stilvolles Restaurant eröffnet, das im hinteren Bereich außerdem eine gut gefüllte Vinothek bereithält. Die Pizza (und vor allem der Pizzateig!) schmeckt hier wirklich anders als sonst wo – leicht und doch knusprig – sehr, sehr gut!

Via Toledo
Laudongasse 13
1080 Wien
Mo-So 12:00 – 22:30 Uhr

 

Konoba (kroatisch)

Die Konoba ist mehr als nur ein Restaurant. Es ist ein Ort wo die Leute zusammenkommen, diskutieren und singen – und es ist ein Treffpunkt, wo der frisch gefangene Fisch des Tages konsumiert wird. Nach diesem Motto werden in dem Restaurant immer frische Gerichte mit Zutaten aus der Vitrine angeboten. Auch der Wein stammt von persönlich ausgewählten Winzern aus Dalmatien. Hier kann man das kroatische Lebensgefühl kulinarisch erleben.

Konoba
Lerchenfelder Straße 66 -68
1080 Wien
Mo-So 17:00 – 24:00 Uhr

 

Fanaberia (polnisch)

Fanaberia Garnisongasse (c) STADTBEKANNT

Fanaberia Garnisongasse (c) STADTBEKANNT

Bei Fanaberia in der Garnisongasse kann man authentische, polnische Teigtaschen – die Pierogi – in verschiedensten Varianten probieren. Hier ist wirklich alles selbst gemacht und das schmeckt man auch! Wissen muss man jedoch, dass hier nur zur Mittagszeit geöffnet ist – alles in allem handelt es sich hier um ein sehr freundliches Lokal für die Mittagspause und einen perfekten Ort für einen kulinarischen Ausflug nach Polen.

Fanaberia
Garnisongasse 5
1090 Wien
Mo-Fr 10:00 – 15:30 Uhr

 

IKI (Japanisch)

Direkt am Erste Campus befindet sich das stilvolle japanische Restaurant IKI. Gemeinsam mit den ebenso gut frequentierten Mochi Restaurants wurde das Lokal konzipiert und dementsprechend hip und modern sieht es auch aus. Aber nicht nur außen, sondern auch innen gestaltet sich das Angebot hochkarätig. Von den Bento Boxen zu Mittag über die traditionellen Donburis (Reisschalen) bis hin zur etwas edleren Chef’s Choice am Abend – hier sollte sich jeder etwas finden.

IKI
Am Belvedere 1
1100 Wien
Mo-Fr 11:00 – 22:30 Uhr

 

Diwan (Türkisch)

Diwan (c) Mautner stadtbekannt.at

Diwan (c) Mautner stadtbekannt.at

Ein klassisches türkisches Restaurant mit einem umfangreichen Angebot und viel Platz für große Gruppen. Der Holzkohlegrill ist Aushängeschild – deshalb empfiehlt es sich, ein Gericht mit frisch gegrilltem Fleisch zu bestellen! Dazu Reis und Salat und zum Abschluss ein türkisches Dessert mit türkischem Tee. Fast als wäre man in Istanbul!

Diwan
Märzstraße 51
1150 Wien
Mo-Sa 8:00 – 23:00 Uhr

 

Kulinarische Weltreise

Es ist ja gar nicht so leicht für jedes Land dieser Erde nur EIN Lokal auszuwählen. Für viele Vertreter haben wir schon ganz eigene Empfehlungen für euch vorbereitet. Zum Beispiel die VietnamesenChinesenThailänder oder auch die spanischen Tapasbars. Auch, wer nicht nur zur Kulinarik eines Landes mehr erfahren möchte, findet auf www.stadtbekannt.at Vieles: Italien in WienSpanien in WienJapan in Wien – es gibt so viel zu entdecken! Zu guter Letzt haben wir auch in dieser Reihe noch mehr zu bieten: Teil 1Teil 3 und Teil 4 der kulinarischen Weltreise!

, , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »