Lokalführer – Eissalon

Arnoldo Italienischer Eissalon (c) Höberth stadtbekannt.at
Arnoldo Italienischer Eissalon (c) Höberth stadtbekannt.at

Arnoldo – Italienischer Eissalon

1. Juli 2016 • Eissalon, Kaffee / Tee

Italienische Eisspezialitäten seit 1897

Irgendwo, draußen in Hernals, weit ab von Frozen Yogurt Trubel und Wiens Eisriesen Zanoni, Bortolotti und Co. liegt er, der charmante Eissalon in Familienhand, Arnoldo. Man muss sich schon durch Wiens Häuserdschungel quälen, um zum kleinen Eistraum aus den Dolomiten zu kommen. Doch die Strapazen der Anfahrt werden mit dem wahren „dolce vita“ belohnt.

Wenn unsereins also die Nase voll hat, von Industrie-Eis und sicherlich auch berechtigten Froyo Experimenten, ist ein Besuch im kleinen Eissalon mit langer Tradition genau das Richtige. Hier wird noch jede Sorte selbst gemacht und wenn man Glück hat, kann man beim Bestellen auch gleich Fausto Arnoldo zuschauen, wie er das frische Erdbeereis aus der Maschine holt. Spätestens beim Anblick des Eisbergs, der sich da live vor den Augen auftürmt, ist jeglicher Widerstand zwecklos. Ob Joghurt, Mokka, Biscottino, Maroni, Marille oder Haselnuss – neben den beliebten Klassikern werden hier natürlich auch Exotikliebhaber fündig.

Zu den saisonalen Sorten zählen Aschanti, Apfel, Ribisl oder auch Orange. Das ist jedoch längst nicht alles, was das Traditionslokal auf der Karte hat. Auch Eistorten, hausgemachtes Tiramisu und andere original-italienische Süßigkeiten kann man vor Ort genießen oder To-Go ordern.

Arnoldo Italienischer Eissalon Gastgarten (c) Höberth stadtbekannt.at

Arnoldo Italienischer Eissalon Gastgarten (c) Höberth stadtbekannt.at

Arnoldo anno 1897

Die langjährige Tradition der Eismacher-Familie Arnoldo geht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals kam ein junger Italiener mit dem Namen Arnoldo aus den Dolomiten nach Wien, um sein Eis auf Rädern, mit einem Eiswagen zu verkaufen. 1907 gab es dann das erste Arnoldo Eisgeschäft in Wien. Seit 1988 gibt es nun das Arnoldo in Hernals in nunmehr vierter Generation. Hier treffen sich sämtliche Ethnizitäten, Altersgruppen und Berufsstände, stets mit einem Grinsen im Gesicht. Kein Wunder, wartet doch das hausgemachte Eis darauf, in familiärer Atmosphäre mit viel Muße verkostet zu werden. Passiert es doch einmal, dass sich Unschlüssige Eisfreunde in den Salon verirren, steht die gesamte Familie Arnoldo gerne mit ihren Eistipps parat. Schließlich hat hier noch jeder seine oder ihre persönliche Lieblingseissorte gefunden. Tja, das ist nun einmal die Krux mit der Qual der Wahl!

Arnoldo Italienischer Eissalon (c) Höberth stadtbekannt.at

Arnoldo Italienischer Eissalon (c) Höberth stadtbekannt.at

Stadtbekannt meint

Der Eissalon Arnoldo ist definitiv eine Top-Adresse für alle Eis-Freaks und jene, die es noch werden wollen. Wer auf der Suche nach innovativen Lokalkonzepten und durchgestyltem Designer Interieur ist, wäre hier definitiv falsch. Das Arnoldo steht hingegen für eine herzlich-italienische Atmosphäre und traditionelle Eiskunst mit langjähriger Geschichte – für jeden Eis-Insider ein Must-Try!

Arnoldo - Italienischer Eissalon

Hernalser Hauptstraße 145
1170  Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »