Essen & Trinken

Schanigarten Amerlingbeisl (c) STADTBEKANNT
Schanigarten Amerlingbeisl (c) STADTBEKANNT

Amerlingbeisl

24. November 2013 • Essen & Trinken

Der Klassiker am Spittelberg

Das Amerlingbeisl gehört wohl zu DEN Gastro-Institutionen im 7. Bezirk – und das nicht ohne Grund.

Abgesehen von der guten Küche, die sich als Querschnitt zwischen wienerisch, mediterran und orientalisch, mal modern, mal bodenständig präsentiert, finden sich die WienerInnen auch gerne auf den ein oder anderen Drink hier ein. In den warmen Monaten ist der Amerling-Innenhof ein idealer Ort für einen Cocktail im Freien oder ein Abendessen unter Sternenhimmel.

Schanigarten Amerlingbeisl (c) STADTBEKANNT

Schanigarten Amerlingbeisl (c) STADTBEKANNT

 

Morgens und Mittags

Frühstück gibt es im Amerling täglich zwischen 09:00 und 15:00 Uhr, wobei aus verschiedenen Frühstücksvariationen – vom Wiener Frühstück bis zum Continental Frühstück – gewählt werden kann. An Sonn- und Feiertagen gibt es ein Brunchbuffet. Günstige Tagesteller machen das Amerling auch zu einem empfehlenswerten Mittagslokal, immer frisch gekocht und konsequent gut.

 

Wenige dafür ständig wechselnde Gerichte

Die Abendkarte im Amerling wechselt wöchentlich, was natürlich ein Angebot an saisonalen Gerichten ermöglicht. Riesig ist weder die Standard- noch die Abendkarte, was sich aber auch in der Qualität der Speisen niederschlägt – frische Produkte und ein abwechslungsreiches Programm. Preislich rangieren die Hauptgerichte etwa zwischen 7,- und 14,- Euro, also durchaus moderat.

Amerlingbeisl Eingang (c) Mautner stadtbekannt.at

Amerlingbeisl Eingang (c) Mautner stadtbekannt.at

Ein Drink, oder doch vielleicht zwei?

Am Abend ist das Amerling – besonders in den warmen Monaten – meist gut besucht. Das liegt erstens an dem gemütlichen Ambiente, zweitens am wunderschönen, idyllischen Gastgarten, und drittens wohl an den moderaten Preisen für Getränke. Günstige Longdrinks, guter Wein – das kann schon was. Wenn es am Abend etwas kühler wird, lässt sich der Hof überdachen; in lauen Nächten hat man freien Blick auf den Sternenhimmel.

Amerlingbeisl Bar (c) Mautner stadtbekannt.at

Amerlingbeisl Bar (c) Mautner stadtbekannt.a

STADTBEKANNT meint

Das Amerlingbeisl ist eines der Lokale am Spittelberg, die sowohl im Winter als auch im Sommer unschlagbar sind. Im Winter lockt einen während des Christkindlmarkts leckerer Marillen-Ingwer Punsch in den Innenhof und im Sommer ist dieser kleine Gastgarten sowieso einfach nur wunderbar idyllisch. Von oben bezaubern einen die Weinranken und am Abend genießt man in Gesellschaft atmosphärischer Lampions den Wein. Da fühlt man sich doch gleich wie im Urlaub.

Ein idyllischer Innenhof, gute Küche, moderate Preise, freundlicher Service und richtig angenehmes Ambiente: Es ist kein Wunder, dass das Amerling bei den WienerInnen so beliebt ist.

 

Ambiente – gemütlich, idyllisch
Qualität – sehr gut
Raucher /Nichtraucher
Service – freundlich
Preis – moderat

Amerlingbeisl

Stiftgasse 8
1070 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »