Kultur – Ausstellungen

Alfons Schilling Standfoto aus dem Film 9XL – Es war einmal, 1965 35mm, sw, Ton, 13 Min. © Nachlass Alfons Schilling
Alfons Schilling Standfoto aus dem Film 9XL – Es war einmal, 1965 35mm, sw, Ton, 13 Min. © Nachlass Alfons Schilling

Alfons Schilling – Beyond Photography

12. Februar 2017 • Ausstellungen

Alfons Schilling im WestLicht

Am 14. Februar startet die neue Ausstellung im Fotomuseum WestLicht. Im Mittelpunkt stehen die Arbeiten von Alfons Schilling. Eine Hommage an sein Lebenswerk.

 

In Bewegung bleiben

Alfons Schilling (1934-2013) war ein Visionär und Künstler, einer der sich schon in den 70ern an Methoden versucht hat, die heute existieren. Mit seinen Rotationsbildern führte er 1962 bei einem Aufenthalt in Paris die Malerei für sich zu einem Endpunkt. Der rastlose Forschergeist, der ihn noch im selben Jahr weiter nach New York zog, wo er für die folgenden zweieinhalb Jahrzehnte seine Basis hatte, prägt auch seine fotografischen Arbeiten.  1986 kehrt der Schweizer schließlich zu seiner Wahlheimat Wien zurück um hier zu arbeiten und zu unterrichten.

Alfons Schilling The Falling Man, 1969 Linsenrasterfotografie, 4 Ansichten © Nachlass Alfons Schilling

Alfons Schilling
The Falling Man, 1969 Linsenrasterfotografie, 4 Ansichten © Nachlass Alfons Schilling

Ausstellung im WestLicht

Die Ausstellung „Alfons Schilling – Beyond Photography“ im Fotomuseum WestLicht legt den Fokus erstmals auf die erweiterte Fotografie des Visionärs und zeigt sie im Kontext ausgewählter Sehmaschinen, Malerei und filmischer Experimente. Thema seines bahnbrechenden Schaffens ist eine Kritik der Wahrnehmung, die Entfesselung des Sehens selbst: „It’s not what‘s on the picture – it’s what is behind it.“

 

Auf einen Blick

Alfons Schilling – Beyond Photography
WestLicht – Schauplatz für Fotografie
14. 2. 2017 – 14. 5. 2017

Eröffnung
13.2.2017, 19:00 Uhr
Oscar Bronner (Herausgeber, Der Standard)
Erkki Huhtamo (Medienwissenschaftler, University of California)
Rebekka Reuter (Chefkuratorin, WestLicht)

, , , , ,

Galerie WestLicht

Westbahnstraße 50
1070 Wien
+43 1 5226636-0
http://www.westlicht.at

 

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »