Lifestyle

Yelp Logo.jpg

Yelp startet in Wien

6. April 2011 • Lifestyle

Entdecke deine Stadt neu – auf Yelp

Wer kennt folgende Situation nicht: man hat gerade den allerbesten Kaffee in einem brandneuen winzigen Café irgendwo im tiefsten Ottakring getrunken und möchte sofort all seinen Freunden oder besser gleich der ganzen Stadt von dieser bewusstseinsverändernden Erfahrung erzählen?

Yelp startet in Wien

Auf yelp.at ist das nun ganz einfach und für jedermann kostenlos möglich: das Bewertungsportal startete vergangenen Oktober in Wien und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Seit einigen Monaten sind die Wiener eifrig mit dem Bewerten und Beschreiben ihrer Lieblingslokale beschäftigt – oder sie warnen andere User vor schlechten Erfahrungen, die sie in bestimmten Geschäften gemacht haben. In den letzten dreißig Tagen haben weltweit 50 Millionen User die Seite benutzt, insgesamt gibt es mittlerweile über 17 Millionen veröffentlichte Berichte, die jedem Yelper frei zugänglich sind. Das Schreiben von Beiträgen weckt dabei den Ehrgeiz der zahlreichen Hobbyjournalisten: von kurzen Beschreibungen bis zu detaillierten Ausführungen in Diplomarbeitslänge lässt sich alles finden.

Yelp App

Als besonders praktisch erweist sich die kostenlose Yelp Application, die für iPhone und andere gängige Smartphones erhältlich ist. Mit dieser kann man auch unterwegs nach Geschäften aller Art suchen und erhält innerhalb weniger Sekunden eine Auswahl an geöffneten Cafés, Restaurants oder Kleidergeschäften in der Umgebung aufs Display geliefert.

Yelp-Geschäftskonten

Müssen Geschäftsinhaber nun Angst vor Yelp haben? Ganz im Gegenteil: sie können auf Yelp kostenlos ihre Geschäftsseite freischalten, Bilder hochladen, mit Yelpern kommunizieren und den Wienern über die Yelp App spezielle Check-In Angebote zur Verfügung stellen.

Yelp Events

Die Aktivität der Yelper beschränkt sich aber nicht nur auf den virtuellen Raum: auch offline werden Treffen vereinbart, man geht gemeinsam zu Konzerten, Pub Quizzes oder einfach nur etwas trinken. Im April findet außerdem das erste Yelp Elite Event in Wien statt. Diese exklusiven Veranstaltungen werden in ausgewählten Locations der Stadt abgehalten und sind nur für die Yelp Elite User zugänglich sind, also jene Benutzer, die sich on- und offline in der Community besonders hervortun. Die Community hat bei Yelp generell einen sehr hohen Stellenwert: aus diesem Grund wurde auch in Wien ein eigener Community Manager engagiert, der sich u.a. um die Organisation der Elite Events kümmert. Wie Stadtbekannt von Andreas Rainer, dem Wiener Community Manager, in Erfahrung bringen konnte, findet das erste Elite Event am 18. April in einem Szenelokal im sechsten Bezirk statt, die genaue Location wird heute aber noch nicht verraten! Wir haben auch eine Einladung ergattern können und werden euch davon berichten!

, , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »