Wien – Leben

Sonne (c) STADTBEKANNT
Sonne (c) STADTBEKANNT

Sonnenschutz auch in der Stadt

18. Juni 2013 • Leben

Anzeige

Vor wenigen Tagen ging durch die Medien, dass die Menschen in Europa eine katastrophale Fahrlässigkeit in Sachen Hautschutz betreiben. Hautkrebs ist eine der am weitesten verbreitetsten Krebsarten in Europa, dennoch legen die Menschen kaum Wert auf wirklichen Schutz. Sonnenbrillen werden ohne UV-Schutz im Laden für 5,- Euro gekauft, Sonnencreme wird meist nur von stark reagierenden Menschen aufgetragen und sowieso scheint das ganze Thema zwar jedem bekannt zu sein, aber es wird ja niemals mich selbst treffen. Im Gegenteil, viele Leute sind mit sich selbst nicht zufrieden und gehen sogar noch ins Solarium.

Das Thema scheint vor allem für junge Leute viel zu unsexy zu sein, als dass sie sich damit befassen wollen und im Urlaub wird daher für sechs Stunden in der prallen Sonne gelegen, ohne Schirm, Creme und sonstigen Schutz. Das kann sich leider schneller als gedacht negativ auswirken.

Aber nicht nur im Urlaub oder im Schwimmbad scheint die Sonne, auch wenn die Meisten das zu vergessen scheinen. Nein, auch in der Stadt, am Arbeitsplatz und in den Cafés scheint die Sonne. Und gerade am Arbeitsplatz und zuhause verbringen die Leute den Großteil der Zeit und lassen die Sonne oft unverblümt direkt auf die Haut scheinen. Aber nicht nur Haut und Augen können von der  Sonne irritiert werden, auch unser Zuhause „leidet“ im Sommer unter zu viel Sonne, wenn sich aufgrund von starker Sonneneinstrahlung die Innenräume unnötig erhitzen. Besonders Dachgeschosse neigen zum Hitzestau. Mit Jalousien und Rollos (z.B. von VELUX) vor den Fenstern kann man jedoch die Hitze aussperren. Außerdem lässt sich mit Jalousien der Lichteinfall in der Wohnung individuell regulieren.

Auch in Sachen Haut kann man effektiv gegen Schäden vorbeugen. Viele Menschen cremen sich morgens so oder so ein, warum denn nicht gleich eine Creme mit Sonnenschutz auftragen? Eine Sonnenbrille mit UV-Schutz sollte für jeden Standard sein. Und für Zuhause oder den Arbeitsplatz hat es sich schnell mit einer Jalousie getan, die bei Bedarf einfach heruntergelassen werden kann.

Powered by: VELUX®

Anzeige

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »