Kultur – Film / TV

(c) polyfilm
(c) polyfilm

Searching for Sugar Man

23. Dezember 2012 • Film / TV

SEARCHING FOR SUGAR MAN ist die unglaubliche, märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war.

Sixto Rodriguez … Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeierter als Bob Dylan und Elvis Presley – allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album „Cold Fact“ zum Soundtrack der Anti-Apartheidbewegung. In Rodriguez’ Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst. Zwei südafrikanische Fans begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord… SEARCHING FOR SUGAR ist eine filmische und musikalische Reise, die keinen kalt lässt. 

Regie: Malik Bendjelloul
Mit: Sixto Rodriguez, Stephn "Sugar" Segerman, Craig Bartholomew-Srydo u.a. 

SE/UK 2012, 86 Minuten, (englische OmU)

Filmstart: 28. Dezember 2012 im Gartenbaukino

Fotos (c) polyfilm Verleih

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »