Lifestyle

Gretchen Linear Laptop Carrier Confetto Rose

Nelou – Designer of the Month: Gretchen

13. November 2013 • Lifestyle

Gretchen – dieser Name steht für Taschen, Gürtel und Handschuhe in ausdrucksstarkem Design für anspruchsvolle Frauen. Klare Formen und unverwechselbare Schnitte sind kennzeichnend für die Entwürfe, die aus hochwertigen Ledern und in liebevoller Detailarbeit gefertigt werden.

„Gretchen-Taschen sind eine Hommage an die Frauen, die in der Mode ihren persönlichen Stil pflegen und kultivieren und mit sicherem Auge das Besondere erkennen.“ sagt Anne-Christin Schmitt, Gründerin und Designerin von Gretchen.

Aufgewachsen ist sie in einem traditionellen Familienbetrieb, der Handschuhproduktion Otto Kessler in Wetzlar, und war von klein auf mit Lederwaren, deren Gestaltung und Verkauf vertraut.

„Schon als Kind habe ich mit meinem Bruder im Lederlager Verstecken gespielt. Mit dem kräftig herben Geruch von Leder verbinde ich fru?heste Erinnerungen; es ist ein Duft der vertraute Emotionen in mir weckt.“

Seit dem 17. Lebensjahr war sie dann allein fu?r das Design der der Lederwaren im elterlichen Betrieb verantwortlich.

„Mit 17 oder 18 habe ich zum ersten Mal eine Verkaufswand in einer Kaufhaus-Filiale gesehen an der von mir entworfene Handschuhe hingen. Dieser Moment war etwas Besonderes – ich war aufgeregt, und fast ein bisschen ungläubig. Bis heute erfu?llt es mich mit intensiver Freude und großem Stolz wenn ich „meine“ Produkte an einer Endkundin sehe.“

Nach ihrem Studium „International Business“ und einem Masterkurs in Modedesign wird 2006 die erste Gretchen-Handtaschenkollektion auf der internationalen Lederwarenfachmesse Mipel in Mailand präsentiert und von da an ging es für Gretchen steil aufwärts. Inzwischen agiert das Label, das über viele internationale Verbindungen verfügt, von Berlin aus.

„Wir haben uns ganz bewusst fu?r Berlin entschieden, auch weil uns die weltoffene, internationale und sehr neugierige Art der Menschen begeistert. Das Neue und Andersartige darf hier ein Vorteil sein, und ist es auch; mehr als irgendwo sonst in Deutschland und wahrscheinlich ganz Europa.“

Gretchen bei nelou

Gretchen ist bei nelou mit über 100 aktuellen Taschen für alle Zwecke vertreten. nelou ist ein schnell wachsendes Modenetzwerk, das 2008 in Österreich unter dem Namen styleaut gegründet wurde und inzwischen kreative Heimat von über 700 jungen Designern aus 35 Ländern ist.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »