Lifestyle

(c) die Schaufensterinnen
(c) die Schaufensterinnen

Die Schaufensterinnen

11. Oktober 2013 • Lifestyle

Googelt man heutzutage den Begriff „Schaufenster“ so stößt man auf folgende Definition…

Schaufenster [??a?uf?nst? ] : bezeichnet meist ein großflächiges Fenster eines Geschäfts, hinter dem Waren von außen sichtbar zur Schau gestellt werden, in der Regel sind die Waren attraktiv dekoriert („Visual Merchandising“) Schaufenster zählen für den Einzelhandel zu den wirksamsten Werbemitteln….

… und doch scheint dies vielen Einzelhandelsgeschäften – sieht man sich deren gläsern ummantelte Ausstellungsflächen an – nicht ganz bewusst zu sein. Vor allem im Vergleich zu anderen europäischen Städten gelten die Wiener Auslagen oft als unspektakulär, gängig bis hin zu unauffällig.

Doch das soll sich von nun an ändern…. Es gibt Zwei, die sich mit Leib und Seele der Dekoration und Gestaltung schöner und alltäglicher Dinge verschrieben haben. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, mit vorhandenen Ressourcen aus ihrem beachtlichen Dekorationsfundus, den vorgegebenen Waren/Produkten und ihren Ideen, jeder noch so kleinen Vitrine oder Auslage Leben einzuhauchen. Dies klingt wie eine Mission und bestätigt sich nach einem ausführlichen Gespräch mit den Schaufensterinnen.

Stadtbekannt: Was wollt ihr mit der Gestaltung eines Schaufensters erreichen?

die Schaufensterinnen: Wir, die Schaufensterinnen, möchten die Auslage als die Visitkarte des Einzelhandels wiederbeleben und die gelungene Inszenierung der Waren soll zum Staunen und Schmunzeln, Verweilen vor dem Schaufenster und zum Betreten des Geschäftes unserer Kunden ermuntern/ermutigen.

Stadtbekannt: Wofür kann man euch buchen?

die Schaufensterinnen: Für Dekorationen im weitesten Sinn: für Schaufenster, Veranstaltungen, Ausstattungen von Fotoshootings, Messeauftritte oder ein komplettes Geschäftsstyling.

Stadtbekannt: Warum soll man euch buchen?

die Schaufensterinnen: …weil es schön (und effizient!) ist, mit uns zusammen zu arbeiten. Wir bieten eine umfassende – auf jeden Kunden sehr persönlich abgestimmte – Beratung und setzen diese ebenso um.

Stadtbekannt: 3 Worte, die eure Arbeit auszeichnen?

die Schaufensterinnen: Nachhaltigkeit (in jeder Hinsicht), voller Einsatz und Kreativität.

Stadtbekannt: Was darf in einer Auslage nie fehlen?

die Schaufensterinnen: Unsere Visitkarte :-)…, denn dann weiß man, dass die Schaufensterinnen am Werk waren.

Stadtbekannt: Abschließend noch zu euren Plänen für die nahe Zukunft bzw. wo kann man eure Arbeiten sehen?

die Schaufensterinnen: Unsere Arbeiten kann man regelmäßig zB bei Huber & Lerner, Poltrona Frau, Buchhandlung Bartalszky, … sehen und unser aktuellstes Projekt ist der Messeauftritt von Huber & Lerner bei Weddingaffairs.

Stadtbekannt: Wir wünschen euch viel Erfolg und danke für das nette Gespräch!

die Schaufensterinnen: Vielen Dank für die Einladung und bis bald!

die Schaufensterinnen
Mag. Mariam Wahsel
Mag. Patricia Fontanesi

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »