Lifestyle

© Gerisch - Fotolia.com

Der stadtbekannt Web-Tipp XXII: Radio Wienerlied

4. September 2011 • Lifestyle1 Kommentar zu Der stadtbekannt Web-Tipp XXII: Radio Wienerlied

Ein lauer Spätsommerabend, ein Glas Weißwein in der Hand, gute Freunde um sich – was fehlt? Das Wienerlied natürlich, das entgegen vieler Befürchtungen wohl kaum vom Aussterben bedroht ist. Das Radio Wienerlied sorgt für die gewünschte musikalische Weinbegleitung.

Das Wienerlied ist ein Lied "Aus Wien, über Wien und für Wien", wie Harry Zohn schon sagte. Musik unter dem Titel "Wienerlied" ist nicht unbedingt immer Volksmusik, es ist die musikalische Form des Wiener Schmäh, der Wiener Suderei und des Wiener Zynismus. Wenig überraschend ist es also, dass die Begeisterung für das Wienerlied nicht wirklich abnimmt: das Wienerlied ist unterhaltsam, schön und stimmungsvoll. Auf der Webseite von Radio Wienerlied wird jede Woche eine neue Sendung online gestellt, die manchmal unter einem bestimmen Motto, manchmal einfach nur so wunderschöne Wienerlieder präsentiert.

Crazy Joe und Erich Zib

Crazy Joe und Erich Zib sind für die Sendungen von Radio Wienerlied zuständig. Bei der Gestaltung der 55 Minuten langen Sendungen wechseln sich die beiden ab, die Sendungen kommen jeden Sonntag online. Außerdem werden die Sendungen von Radio Wienerlied von ingesamt 22 Radiostationen weltweit gespielt, so wie zum Beispiel von Radio Orange jeden Samstag um 8:00 Uhr oder sogar von der Radiostation "Herz" in Kanada.

Zu jeder Sendung findet sich auch ein kurzer Text, der ein wenig über die KünstlerInnen erzählt, so erfüllt das Radio Wienerlied auch so etwas wie eine Vermittlerrolle zwischen Wienerlied und Wienerlied-LiebhaberInnen. Im Online-Shop von Radio Wienerlied kann man viele der gespielten Klassiker käuflich erwerben.

Eine Plattform für das Wienerlied

Zusätzlich finden sich auch Noten zu den einzelnen Wienerliedern auf der Webseite, sowie Versionen der Lieder zum Weiterbearbeiteten. Der Service von Radio Wienerlied ist also sehr umfangreich und die Webseite somit fast schon eine Plattform für die traditionsreiche Wiener Kunstform. Auf der Webseite daswienerlied.at finden sich übrigens weitere Infos zum Wienerlied, den MusikerInnen und zu Veranstaltungen in Wien. Im Oktober findet das "Wien im Rosenstolz" statt, ein Festival ganz im Zeichen des Wienerliedes und der Wiener Musik.

Link zu Radio Wienerlied

, , , , , , , ,

Weitere Artikel

Eine Antwort auf Der stadtbekannt Web-Tipp XXII: Radio Wienerlied – Verstecken

  1. Tamara sagt:

    Radio Wienerlied ist wirklich sehr empfehlenswert! Ich hab die Sendung erst vor Kurzem entdeckt, aber versuch sie regelmäßig zu hören! Dadurch habe ich auch ein paar neue Musikerinnen wie die Wienerliedsängerin Charlotte Ludwig kennengelernt. Ich mag einfach den Wiener Dialekt sehr gerne 🙂

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »