Lifestyle

schlagzeil-o-mat

Der stadtbekannt Web-Tipp XXI: Der BILDblog-Schlagzeil-O-Mat

4. September 2011 • Lifestyle

Stadtbekannt vermisst in dieser Serie (eigentlich) das Web in Wien und nimmt Blogs, Communities und vieles mehr unter die Lupe. Der Fokus liegt dabei auf dem Leben in der Hauptstadt – dass sich fast jede webpage auch mit anderen Dingen als nur mit Wien beschäftigt, versteht sich dabei von selbst.

Dieses Mal schauen wir ausnahmsweise über den Tellerrand Wiens hinaus – nämlich zu unseren deutschen Nachbarn.

Webtipp XXI: Der BILDblog-Schlagzeil-O-Mat

Die Bild-Zeitung kennt man ja. Investigativer Journalismus, Seriosität, aussagekräftige Texte und Überschriften sind deren Stärken. Oder?

Dass dem natürlich nicht so ist, muss nicht extra betont werden. Das Gegenteil ist leider viel eher der Fall. Der Watchblog BILDblog.de – 2004 von einigen Medienjournalisten ins Leben gerufen, um die Arbeit der Bild-Zeitung sowie deren Ableger kritisch zu begleiten – hat sich zum Ziel gesetzt, Fehler in der Berichterstattung, ungenügend recherchierte Artikel, Schleichwerbung sowie Verstöße gegen das Pressegesetz aufzuzeigen.

„Angela Wepper sitzt nicht rum und heult“

Schlagzeilen sind ein verbaler Blickfang und sind somit Köder für die Leser eines Texts. Das weiß auch die Bild-Zeitung – schließlich ist sie trotz allem ein großes Medienunternehmen – verwendet allerdings haarsträubendste und reißerische Schlagzeilen (siehe oben, Bild online Stand 21.8.2011), um auf sich und die „Story“ aufmerksam zu machen.

Diesem Umstand hat sich der BILDblog nun angenommen und präsentiert auf seiner webpage den Schlagzeil-O-Mat. In der Art eines Schwarzen Banditen kann man den Hebel ziehen und es drehen sich die Wörter jener Headlines, die die Bild in der Vergangenheit verwendet hat. Jetzt nur noch Stop klicken – und schon spuckt der Schlagzeil-O-Mat eine neue Schlagzeile aus. Ganz in Bild-Manier, versteht sich. „Nazi Naddel köpft Penis“? Eh klar!

Fazit
Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Da sagen wir ausnahmsweise mal: Danke, Bild!

Link zum Schlagzeil-O-Mat


, , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »