Lifestyle – Skurriles

mittel

Der Mittelpunkt Wiens

16. April 2012 • Skurriles10 Kommentare zu Der Mittelpunkt Wiens

Der geographische Mittelpunkt der Europäischen Union liegt in Meerholz, der Mittelpunkt Deutschlands liegt in Niederdorla, der von Österreich liegt in Bad Aussee, und sogar der geographische Mittelpunkt des Burgenlandes wurde von findigen Geographen schon errechnet und mit einem Mittelpunktstein markiert – doch sucht man nach dem Mittelpunkt Wiens, findet man außer dem „Gasthaus zum Mittelpunkt der Welt“ kaum Ergebnisse.  Die Arbeitsgruppe Mittelpunkt hat sich also nun selbst an den Rechentisch gesetzt und den Punkt eruiert. Die Ergebnisse liegen uns exklusiv vor und werden hier erstmals veröffentlicht – auf dass irgendwann auch dort ein Mittelpunktstein auf diese Bemühungen hinweisen wird.

Arbeitsgruppe Mittelpunkt – Methodisches

Mehrere Möglichkeiten zur Bestimmung des geographischen Mittelpunkts stehen also zur Verfügung: Schnittpunktermittlung (indem man den nördlichsten und südlichsten sowie den östlichsten und westlichsten Punkt miteinander verbindet), Schwerpunktsberechnung (in dem man mit der Laubsäge eine Fläche mit der Form Wiens ausschneidet und austariert) sowie die gängigste und "offizielle" Methode, indem man die Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten, sowie des östlichsten und westlichsten Punktes berechnet."   

Die Berechnung

Die nördlichste Ausdehnung liegt also bei 48.322588 (amerikanisches Format für leichteres Rechnen), die südlichste bei 48.117976 Grad, ergibt den Mittelwert davon also 48.220282. Westlich und östlich ergeben sich die Werte 16.577654 und 16.182461, gemittelt also 16.380057. Der Mittelpunkt liegt also nach der Koordinaten-Mittelwert-Methode bei 48.220282,16.3800575 – direkt quasi also (und für einen Mittelpunktsstein recht praktisch) – große Überraschung: am unteren Ende des Augartenspitzes

Derzeit liegt der Punkt allerdings leider noch mitten in einer Baustelle, weshalb die provisorische Plakette etwas weiter südlich angebracht wurde.   Aber was bringt uns diese Information jetzt? Ein gutes Gefühl – und bei genügend Resonanz im Rathaus hoffentlich bald einen offiziellen Mittelpunktstein. (für die Arbeitsgruppe Mittelpunkt: R.Dillhof)

, , ,

Mittelpunkt Wiens

Augartenspitz
1020 Wien
http://

Weitere Artikel

10 Antworten auf Der Mittelpunkt Wiens – Verstecken

  1. xpot sagt:

    go häupl!
    der mittelpunktstein muss im rathaus chefsache werden! (mit so einer zeremonie kann man gut von wirklichen problemen ablenken)

  2. Charles sagt:

    Was für ein Erfolg!
    Wien ist wirklich Heimat großer Söhne.

  3. Sandrine sagt:

    Der Pfeil der auf den Mittelpunkt
    zeigt drückt wohl noch Unsicherheit aus, ob er sich wirklich dort befindet. Deshalb ist er so zittrig.

  4. eh scho wissen sagt:

    Unterschied Geologe/Geograph?
    ich glaube schon, dass auch geologen den geographischen mittelpunkt berechnen können. allerdings glaube ich auch, dass im text oben der geologe fälschlicherweise erwähnt wird.

  5. stv sagt:

    db
    mittelpunkt liegt in leopoldstadt.. hab ich imma gesagt..;) danke für die unwichtigen sachen des lebens die mich imma glücklich machen ..

  6. stadtbekannt sagt:

    @eh scho wissen
    du hast natürlich recht, danke!

  7. Flying Dutchman sagt:

    Flasch!
    Der Flächenschwerpunkt von Wien (der Stelle wo man eine ausgeschnittene Karte balanzieren kann) ist in der Bäckerstraße im 1. Bezirk: http://maps.google.at/maps?q=48.208442+16.37782&hl=de&sll=47.635784,13.590088&sspn=10.735967,19.753418&t=m&z=16

  8. Sparpaketfan sagt:

    Eine Arbeitsgruppe!
    Wieviel hat wohl das
    gekostet, was ein einzelner Beamter
    mit PC schnell und
    exakt auch zustande
    gebracht hätte!
    Jetzt wissen wir wenigstens wohin
    unsere Kohle wandert.

  9. Gilgamesch sagt:

    Der ECHTE liegt da:
    Hab den echten Mittelpunkt für einen Geocache schon vor Jahren über den Flächenschwerpunkt bestimmt – war eine spannende Wochenendaktion und kann hier nachgelesen werden http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d893f7db-4c0a-423b-ac27-d37d8e785e22

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »