Kultur

Cover Solange ich

Buchtipp: Solange ich lebe, kriegt mich der Tod nicht

31. Oktober 2013 • Kultur

„Wow, das perfekte Friedhofswetter!“ Nicht zu kühl, nicht zu warm, eben das perfekte Wetter (…). „Es wird langsam Zeit, dass du dieses Friedhofsprojekt abschließt“, sagte die Stimme am anderen Ende der Leitung, liebevoll, aber auch ein bisschen besorgt.

Wir brauchen die Nähe der Toten. Das gehört einfach zum Menschsein.“ – Félix Bruzzone

Niemand geht gerne auf Friedhöfe – zu nah scheint einem auf einmal die eigene Vergänglichkeit. Dass der Friedhof allerdings auch ein Kraft spendender, lebensnotwendiger und durchaus auch wunderbare Ort sein kann, zeigt der Fotograf Tobias Wenzel mit seinem wunderbaren Buch „Solange ich lebe, kriegt mich der Tod nicht“.

Vier Jahre lang reiste Wenzel durch die Welt, um AutorInnen zu treffen, mit denen er Friedhöfe besuchte und zu deren Bedeutung befragte. Herausgekommen ist ein sehr persönliches, sehr ergreifendes Buch mit 39 großartigen Begegnungen.

Mit Siri Hustvedt besucht Wenzel die Stelle, an der sie und ihr Mann Paul Auster beerdigt wollen werden; Jussi Adler-Olsen umarmt den Grabstein seiner Eltern; Jorge Enrique Adoum erzählt davon, dass er neben seinem besten Freund begraben werden möchte (er stirbt kurze Zeit nach dem Interview an seinem fünften Herzinfarkt und ruht nun tatsächlich exakt dort); und nicht wenige AutorInnen berichten von verschwundenen Eltern, der Lücke, die ein geliebter Mensch mit seinem Tod hinterlässt und wie tröstlich der Aufenthalt auf Friedhöfen sein kann. Dabei wird der Ort, den viele fürchten, zu einem Ort der Erinnerung, der Freude und oft auch des Lebens.

Ergreifend, überraschend, humorvoll, nachdenklich: Ein Juwel von einem Buch zum Immer-Wieder-Entdecken.

Tobias Wenzel
Solange ich lebe, kriegt mich der Tod nicht
Knesebeck, 30,80 €

Fotos (c) Cover Knesebeck Verlag, Jussi Adler-Olsen (c) Tobias Wenzel

Die empfohlenen Bücher kommen direkt aus
der Buchhandlung BUCHKONTOR.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »