Kultur

Cover RumDoodle

Buchtipp: Die Besteigung des Rum Doodle

11. Juli 2013 • Kultur

Die Besteigung des Rum Doodle ist eine grandiose Bergsteigersatire, die bereits in den 1950er Jahren erschienen ist, aber noch nie ins Deutsche übersetzt wurde. Bis jetzt!

Als ironische Antwort auf die Everest-Besteigung drei Jahre zuvor hat der Autor William E. Bowman 1956 diese wunderbare Parodie auf die zahlreichen Bergsteiger-Heldengeschichten geschrieben, die bislang erschienen waren. Denn die Eroberung der höchsten Berge der Welt hatte speziell in den 1950er Jahren Hochkonjunktur.

Der Rum Doodle jedenfalls ist ein 12.192 Meter hoher Berg im Himalaya. Mit einem Atlas zur Hand könnte man da beim Suchen schon leicht ins schwitzen kommen… . Erzählt wird die abenteuerliche Geschichte der Expedition, bei der so gut wie alles schief geht. Der Expeditionsleiter, ein ehrgeiziger und nicht zu beirrender Herr, ist mit der Zusammenstellung eines geeigneten Teams beauftragt. Er rekrutiert sieben sehr britische Gentlemen. Doch bald zeigt sich, dass keiner von ihnen seiner Aufgabe gewachsen ist. Der Navigator findet trotz Einsatz eines Kompasses nicht zum Ort der Vorbesprechung in London. Der Arzt ist ständig krank. Der Hauptkletterer leidet an Antriebslosigkeit. Die Qualitäten des Kochs spotten jeder Beschreibung. Der Übersetzer versteht die Sprache der Einheimischen nicht, und es werden 30.000 statt 3000 Träger engagiert. Ein Missgeschick jagt das nächste und am Ende, na klar, haben sie den falschen Berg bestiegen. Eingeleitet wird die Geschichte mit einem Vorwort des wunderbaren Bill Bryson. Ein äußerst bereichendes Schlusswort von Andreas Lesti, setzt uns das Rum Doodle Massiv nochmals ins Bild und die Geschichte in den Zusammenhang.

Dieses komische Leseereignis – längst Kult in Bergsteigerkreisen – sollte man sich nicht entgehen lassen!

Zum Autor:
William E. Bowman (1911-1985) war Ingenieur und begeisterter Bergsteiger, der sein Hobby allerdings auf die Hügel Großbritanniens beschränkte. Er schrieb in seiner Freizeit leidenschaftlich gern, vor allem Bücher zur Relativitätstheorie.

Die Besteigung des Rum Doodle
William E. Bowman
€ 19,95

Coverbild (c) Rogner & Bernhard Verlag

Die empfohlenen Bücher kommen direkt aus
der Buchhandlung BUCHKONTOR.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »