Kultur – Musik

Bon Iver

Bon Iver: neue Single, Album im Juni, Tour im Herbst

19. Mai 2011 • Musik

Bon Iver mit selbstbetiteltem neuen Album im Juni und Europa-Tour im Herbst.

Endlich. Es gibt Alben, auf die freut man sich – und es gibt Alben, die antizipiert man inbrünstigst. Bon Ivers Zweitwerk (die „Blood Banks“ EP ausgeklammert) fällt definitiv in zweitere Kategorie, hat Justin Vernon mit „For Emma Forever Ago“ doch ein einzigartiges und zu Recht international hochgelobtes Debütalbum vorgelegt. Nach der Blood Bank EP und längerem Touren meinte Vernon, dass Bon Iver jetzt mal für einige Zeit ruhen würde, und releaste unter anderem ein Album mit seinem Nebenprojekt „Volcano Choir“.

Im Juni 2011 ist es aber soweit, und Bon Ivers Zweitwerk steht in den Läden. Das selbstbetitelte Album wird elf Songs enthalten, unter anderem die Vorabsingle „Calgary“, die es auf Bon Ivers Homepage zum Gratisdownload gibt. Nachdem die Single die letzten Tage auf Endlosschleife lief und auch die restlichen Songs den Weg in den Player fanden: tolles Album, das aber einige Hördurchläufe braucht.

Wiederholt hat sich Bon Iver nicht, gänzlich neu erfunden freilich auch nicht: so bietet „Calgary“ einen sehr guten Anschlusspunkt zum „For Emma Forever Ago“ Material, das ganze Album ist jedoch ein wenig verspielter als der Vorgänger. Auch mit Autotune arbeitet Vernonen dieses Mal streckenweise und wohl dosiert eingesetzt. Einzig die Abschlussnummer „Bet/Rest“ irritiert ein wenig mit 80er-Jahre Keyboard- und Saxophonsounds. Hier die Tracklist:

1. Perth
2. Minnesota, WI
3. Holocene
4. Towers
5. Michicant
6. Hinnom, TX
7. Wash.
8. Calgary
9. Lisbon, OH
10. Beth/Rest

Gegen Ende des Jahres kommt Bon Iver auf Europa-Tour, leider nicht nach Österreich. Dennoch seien hier einigeTermine angepriesne, da der eine oder andere geneigte Wiener Hörer die Reise sicherlich gerne antritt:

19.10 Manchester
20.10 Dublin
22.10 Edinburgh
26.11. Utrecht
27.11. Brüssel
29.11. Paris
30.11. Köln
01.11. Berlin

(für weitere Konzerttermine sei ein Besuch auf der offiziellen Homepage empfohlen)

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »