Wien – Debatte

Facebook Daumen (c) Hofinger STADTBEKANNT
Facebook Daumen (c) STADTBEKANNT Hofinger

5 Dinge, die Leute heutzutage so auf Facebook posten

11. März 2016 • Debatte, Leben

Der moderne Facebook-Post

Sind wir uns ehrlich: Was posten wir eigentlich auf Facebook? Die Rede ist nicht von Urlaubsfotos oder von lustigen Videos, die wir teilen. Hier sind die klassischen – rein aus Wörtern bestehenden – Posts gemeint, die früher doch so beliebt waren. Wir haben sie gesucht und tatsächlich noch ein paar gefunden.

 

1. “Mein Handy wurde gestohlen – bin leider nur über Facebook erreichbar -.-”

Klassiker. Wer war noch nicht an diesem Punkt!?

 

2. Ein Aufsatz über persönliche Erlebnisse zur Flüchtlingskrise

Wahlweise abänderbar – in Pro-Flüchtlings-Post oder Contra-Flüchtlings-Post. Und obwohl auch diese Dinge meistens eher geteilt als selbst gepostet werden, findet man immer wieder ein paar, die Stellung beziehen. Wichtig ist nur, dass der Post möglichst lang, möglichst persönlich und möglichst emotional behaftet ist.

 

3. “Kennt jemand jemanden der jemanden kennt und ein Zimmer in Wien vermietet?”

Wahlweise auch Anfragen für Kühlschränke, Vorhänge oder sonstige Einrichtungsgegenstände möglich.

 

4. “Danke für all die lieben Geburtstagswünsche und dass ihr alle an mich gedacht habt! <3”

Übersetzbar in: “Danke Facebook, dass du all meine Facebook-Kontakte daran erinnerst mir ‚Alles Gute‘ an die Pinnwand zu schreiben.”

 

5. Nichts.

Nämlich tatsächlich wirklich eigentlich nichts.

 

Facebook ohne Community?

Was bedeuten Facebook Posts also noch für uns? Sind wir eine rein konsumierende virtuelle Gesellschaft, die Armin Wolf das Reden überlässt und nur noch Fotos teilt, wenn wir gut aussehen und am besten gerade in Bali am Strand liegen? Was will man überhaupt noch in den Sozialen Medien teilen? Ganz bestimmt nicht mehr jeden Pfurz – dafür schaut man sich lieber den Pfurz der anderen an. Bleibt dann nur noch die Frage: wer sind die anderen?

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »